Ambulante Alltagsassistenz für Menschen mit körperlicher Behinderung

RollstuhlfahrerWas ist die Ambulante Alltagsassistenz?
Wir begleiten Menschen mit körperlicher Behinderung, die im Odenwaldkreis wohnen.

Wer kann zu uns kommen?
Interessentinnen und Interessenten sollten in der Lage sein, ihr Leben relativ selbstständig in ihrer gewohnten Umgebung zu führen. Die Ambulante Alltagsassistenz ist ein freiwilliges Angebot. Es kann jederzeit einvernehmlich beendet werden. Die Kosten werden bei Vorliegen der Voraussetzungen vom Landeswohlfahrtsverband Hessen bzw. dem übergeordneten Träger der Teilhabeleistung übernommen.
Das Angebot richtet sich an Erwachsene mit einer körperlichen Erkrankung/Behinderung, wie beispielsweise:

– Lähmungen
– Schädigungen des Bewegungsapparates
– Muskelerkrankungen
– Schädel Hirn Trauma
– Multiple Sklerose
– Morbus Parkinson

Unsere Angebote
– Unterstützung einer selbständigen Lebensführung durch kontinuierliche Begleitung
– Einzelgespräche
– Psychosoziale Beratung zum Umgang mit der Behinderung und mit Krisen
– Unterstützung beim Erwerb der erforderlichen Hilfsmittel (z.B. Wohnungseinrichtung, Rollstühle, Sanitärbedarf)
– Koordination des Helfersystems (Pflegedienst, ggf. gesetzliche Betreuung, usw.)
– Hilfe bei Einkäufen
– Unterstützung im Umgang mit dem eigenen Geld