Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch

„Eltern werden ist nicht schwer…“ – sagt man so.

Was, wenn das gar nicht zutrifft?

• Wenn Sie schon seit einiger Zeit versuchen, schwanger zu werden, ohne dass es klappt?
  • Wenn Sie sich sehnlichst ein Kind wünschen und langsam befürchten, dass Sie auf natürlichem Weg gar nicht schwanger werden können?
  • Sie hatten schon mehrere Fehlgeburten und wissen nicht, woran es liegt?
  • Sie konsultieren Ärzte und Experten, ohne dass man bei Ihnen einen Grund findet?
  • Sie erfahren eine ärztliche Diagnose und fragen sich:  „Warum gerade ich? Was nun?“
  • Geschlechtsverkehr nach Stundenplan beeinträchtigt ihre gemeinsame Sexualität?
  • Sie sind in einer Kinderwunschbehandlung und merken: das ist körperlich und seelisch sehr belastend!
  • Sie haben das Gefühl, alles versucht zu haben und erleben Versagensgefühle und eine quälende Ohnmacht?
  • Sie haben mehrere erfolglose Versuche von künstlicher Befruchtung hinter sich und wissen nicht mehr, wie weiter?
  • Sie haben das Gefühl haben, Ihre Partnerschaft steht vor einer Zerreißprobe?
  • Sie empfinden die Fragen und Bemerkungen von Menschen in Ihrem Umfeld bzgl. Ihrer Familienplanung als unangenehm und belastend? Sie beginnen, den Kontakt zu anderen zu meiden?

Unsere Beratung kann Ihnen helfen,

• die aktuelle Kinderlosigkeit besser zu bewältigen und die damit verbundenen Gefühle zu akzeptieren
  • ein passendes Behandlungskonzept zu finden oder sich gegen (weitere) Behandlungen zu entscheiden
  • Paarkonflikte zu vermindern und besser miteinander über die Belastungen sprechen zu können
  • mit Schmerz und Trauer umzugehen
  • Stress zu reduzieren und notwendige Veränderungen des Lebensstils anzugehen
  • eine klare Haltung gegenüber Außenstehenden zu entwickeln und zu vertreten
  • Anspannungen abzubauen, mehr Gelassenheit zu erlangen und mit dem eigenen Körper liebevoller umzugehen
  • Sexualität trotz allem zu genießen
  • Lebensfreude außerhalb des Kinderwunsches wieder zu entdecken und Vorteile des kinderfreien Lebens zu nutzen
  • neue Perspektiven und Ziele zu entwickeln
  • Fehlgeburten, eine stille Geburt oder den Verlust eines Kindes zu verarbeiten und mit den Ängsten bei einer weiteren Schwangerschaft umzugehen
  • eine klare Entscheidung für oder gegen eine Spende von Samen- oder Eizellen bzw. Adoption oder Pflegschaft zu treffen und sich gegebenenfalls darauf vorzubereiten
  • eigene Grenzen besser wahrzunehmen
  • den Traum vom Wunsch nach einem leiblichen Kind zu verabschieden und alternative Lebensmodelle zu entwickeln

Das Beratungsangebot richtet sich an Frauen und Männer, die sich ein Kind wünschen, es aber derzeit nicht bekommen können ebenso wie an Paare, die in einem Entscheidungskonflikt diesbezüglich stecken. Sie können einzeln oder als Paar kommen. Auch Paare, die bereits ein oder mehrere Kinder haben, Singles und gleichgeschlechtliche Paare sind selbstverständlich herzlich willkommen.

Die Beratung findet vollkommen unabhängig von einer reproduktionsmedizinischen oder naturheilkundlichen Behandlung statt. Sie kann als Orientierung und Entscheidungshilfe vor einem medizinischen Eingriff genutzt werden, begleitend dazu, erst nach einer Behandlung oder auch stattdessen.

Die Beratung ist kostenfrei.

Kontakt:
Anja Pinkert