„Radikalisierung von Flüchtlingen“ Das Team von „WISSEN MACHT STARK“ lädt zu seiner nächsten Veranstaltung ein

„Radikalisierung von Flüchtlingen“

Ein Vortrag über religiösen Extremismus, Prävention und Deradikalisierung 

Für das Thema Radikalisierung und Extremismus konnte „Wissen macht stark“ das Violence Prevention Network für einen Vortrag gewinnen.

Die Beratungsstelle Hessen von Violence Prevention Network wendet sich an Ehrenamtliche, Jugendliche, Eltern und Fachpersonal mit Fragen im Themenfeld Extremismus. Sie bietet Maßnahmen der Prävention, Intervention und Deradikalisierung als Antwort auf die allgemeine Hilflosigkeit im Umgang mit religiös begründetem Extremismus an. Die Beratungsstelle fördert die Stärkung der Toleranz von unterschiedlichen Weltsichten sowie die Früherkennung, Vermeidung und Umkehr von Radikalisierungsprozessen. Die Intervention bei beginnenden Radikalisierungsprozessen und die zielgerichtete Deradikalisierungsarbeit setzt dort an, wo Menschen einen Ausweg aus extremistischen Ideologien suchen.

Im Vortrag ‚Radikalisierung von Flüchtlingen‘ stellt Herr Akpinar von Violence Prevention Network die Beratungsstelle vor und spricht über Themen wie theoretische und theologische Grundlagen der Radikalisierung. Weiterhin wird er auf das Thema Salafismus, Radikalismus und Extremismus eingehen. Anschließend wird Herr Akpinar anhand von konkreten Fallbeispielen Erkennungsmerkmale und Handlungsstrategien aufzeigen.

Frau Niebsch vom Jugendmigrationsdienst Odenwald in Erbach wird das neue Präventionskonzept gegen Radikalisierung von Jugendlichen im Odenwald mit einigen Worten präsentieren und sich als Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Radikalisierung im Odenwaldkreis vorstellen.

Im Anschluss besteht natürlich wieder die Möglichkeit für Fragen und Diskussion.

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen!

Der Vortrag findet statt am Mittwoch, den 28.03.2018 von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr im Gruppenraum des Diakonischen Werkes Odenwald, Bahnhofstrasse 38, 64720 Michelstadt

 

Um Anmeldungen wird gebeten bei: Dr. Christina Meyer Tel: 0160 92237155.

Das Team von „Wissen macht stark“: Renate Köbler (Ev. Dekanat Odenwald), Sandra Scheifinger (Diakonisches Werk Odenwald), Markus Fabian (Ehrenamtsagentur), Dr. Christina Meyer (Projektkoordinatorin)

„WISSEN MACHT STARK“ – Informationen für Freiwillige, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren. Ein Gemeinschaftsprojekt des Evangelischen Dekanats, des Diakonischen Werks und der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises. Es wurde ermöglicht durch den Flüchtlingsfonds der EKHN und den der Qualifizierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit (in der Ehrenamtsagentur & Servicestelle Sport) aus Mitteln des Landes Hessen.