Kraft schöpfen für Leib und Seele

Diakonisches Werk Odenwald lädt ein zum Frauencafe

Michelstadt: Wer in der Gemeinschaft mit anderen Frauen eine gestärkte Lebenshaltung zu wichtigen Lebensthemen entwickeln möchten und  nebenbei noch genussvoll frühstücken und sein Energiedepot  auftanken will, findet im  Diakonischen Werk  Michelstadt einen passenden Ort.

Cornelia Fingerloos, langjährige  Sozialarbeiterin in der dort angesiedelten Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle, machte die Erfahrung, dass es ähnliche Themen sind, die die Frauen im Laufe Ihres  Lebens  beschäftigen:  „Viele, die bei uns Hilfe in Krisen suchen,  berichten, dass sie zu wenig Selbstbewußtsein haben. Es fällt Ihnen schwer, sich zu Hause und im Beruf von anderen abzugrenzen und auch mal „Nein“ zu sagen. Die Frauen fühlen sich für die Probleme der anderen zuständig, haben große Antennen für anfallende Arbeiten oder ungelöste Schwierigkeiten.“ Aus dieser Erkenntnis heraus wurde 2011  das DW-Frauencafe ins Leben gerufen. Dort werden  ohne Zeitdruck Themen beim gemeinsamen Frühstück erarbeitet und diskutiert.  Auch im neuen Programm für das Jahr 2014 gibt es wieder interessante  Programmpunkte wie z.B. Selbstsicheres Auftreten, Grenzen ziehen, Konflikte austragen, Wut und Ärger und auch offene Frühstücksrunden, die die Teilnehmerinnen selbst thematisch ausgestalten können.  Auch Ausflüge werden im Rahmen des Frauencafes angeboten.

Ziel des Angebotes  ist es, in der Gemeinschaft mit anderen Frauen zu erarbeiten, wie Frau mit mehr Selbstvertrauen, Durchsetzungskraft  und Gelassenheit mit anderen umgehen kann.  Neue Impulse für das eigene Leben können gewonnen werden und es entwickelt sich  Mut, um Neues auszuprobieren.  Gleichzeitig bekommen die Teilnehmerinnen den Raum dafür, einfach mal „die Seele baumeln zu lassen“.

Die Veranstaltung findet im Gruppenraum des Diakonischen Werkes Odenwald, Bahnhofstr. 38,  Michelstadt,
jeden letzten Mittwoch des Monats ab 10 Uhr bis ca. 12:00 Uhr statt.
Der nächste Termin ist am 26.02.2014

Kontakt für weitere Fragen und Faltblätter mit dem detaillierten Jahresprogramm über:

Diakonisches Werk Odenwald,  Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle,
Cornelia Fingerloos ,   Bahnhofstr. 38, 64720 Michelstadt,
Tel: 06061/9650-115, cornelia.fingerloos@dw-odw.de

Um  Anmeldung wird gebeten. Es ist sowohl die einmalige als auch dauerhafte Teilnahme möglich. Um eine kleine Spende für das Frühstück wird gebeten