Liebe Musliminnen und Muslime,
zum Fastenmonat Ramadan grüßen wir vom Rat der Religionen im Odenwald Sie alle ganz herzlich.
Wir wünschen Ihnen eine besinnungsreiche Zeit und viel Freude im Kreise Ihrer Familien.
Der starke Wunsch nach Sicherheit, Freiheit und dauerhaftem Frieden gilt in diesen Tagen besonders den Menschen in den Kriegsgebieten aber auch allen die unter Gewalt und Unterdrückung leiden.
Aus dem Gebet, der Zwiesprache mit Gott, schöpfen Glaubende neue Zuversicht und neue Hoffnung, sie können sich und Gott näherkommen. Gelebte Nächstenliebe, Achtsamkeit, Gastfreundschaft und einander Halt zu geben – das ist in unseren herausfordernden Zeiten ganz besonders wichtig. Um unser Zusammenleben friedlich und solidarisch gestalten zu können, kommt es dabei auf jede und jeden von uns an. Es braucht zuversichtliche, hoffnungsvolle Menschen die sich von Gott getragen wissen und an seinen Geboten orientieren.
Es ist der Rat der Religionen ein wichtiges Anliegen, die Zusammenarbeit der Religionsgemeinschaften zu stärken und das gegenseitige Vertrauen durch persönliche Begegnungen zu fördern. Gut dass Sie traditionell das Fastenbrechen im Ramadan nutzen, um mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Religionen zusammenzukommen. Wir wünschen auch in diesem Jahr segensreiche Begegnungen.
Einen gesegneten Ramadan und friedvolle Stunden im Kreise ihrer Familien und Freunde
Für den Rat der Religionen im Odenwald
Aristide Sambou
Mit freundlichen Grüßen
Aristide SAMBOU
Sprecher vom Rat der Religionen im Odenwald
E-Mail: rdr@diakonie-odenwald.de