„In Gottes Namen bekennen wir Farbe“ ist der Leitspruch des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. Daran anknüpfend hat die Synode des Dekanats bei ihrer jüngsten Tagung eine Resolution für Menschenwürde, Demokratie und Vielfalt verabschiedet.
Aus aktuellem Anlass stellen wir den Wortlaut der Resolution dar:
In Gottes Namen bekennen wir Farbe für Menschenwürde und Vielfalt
Resolution des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald – Synode des Evangelischen Dekanats
Vorderer Odenwald I 23.02.2024
Sehr klar stellt sich das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald an die Seite der vielen Menschen, die in diesen Tagen auf die Straße gehen und sich für unsere Demokratie einsetzen. „In Gottes Namen bekennen wir Farbe“ ist der Leitspruch des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. In diesem Sinne sagen wir: Christinnen und Christen können nicht schweigen angesichts der menschenverachtenden Ideen, die mit dem Unwort des Jahres „Remigration“ verbunden sind. Die Grundhaltung der AfD widerspricht zutiefst dem christlichen Glauben. Die Partei schürt Ängste und Hass und spaltet so die Gesellschaft, sie verharmlost die Verbrechen der NS‐Zeit, sie grenzt Menschen aus und verhöhnt die Menschenrechte. Wir aber sind der Überzeugung: Alle Menschen sind als Gottes Ebenbild geschaffen und besitzen eine unantastbare Würde.
Wir wissen uns einig mit Dr. Volker Jung, dem Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), der ebenfalls eine unmissverständliche Stellungnahme zur AfD abgegeben hat: „Der Verfassungsschutz in Sachsen, Thüringen und Sachsen‐Anhalt hat die Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) bereits in mehreren Bundesländern als gesichert rechtsextrem eingestuft. Ich bin sehr fest davon überzeugt, dass diese Partei auch im Ganzen rechtsextrem ist. Ihr Programm und Äußerungen führender Politiker der Partei sind diskriminierend und stellen eine Gefahr für die Demokratie dar.“
Im Dekanat Vorderer Odenwald stellen wir uns gegen Antisemitismus in unserem Land, gegen Diskriminierung von Andersdenkenden und Andersglaubenden, Menschen anderer sexueller Orientierung und Menschen mit Behinderung. Wir erwarten von allen Menschen, die in unserem Land leben, das Bekenntnis zu den Grundrechten unserer Demokratie. Wir fordern Respekt für alle, die sich in unserem Land für das Gemeinwesen engagieren in Politik, Kirchen, Vereinen und in ihrem Umfeld.
Deswegen ruft das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald alle Kirchenmitglieder und alle Christinnen und Christen dazu auf, sich für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt einzusetzen: bei Protesten auf der Straße und im Alltag, bei Wahlen, in den Schulen und in der Freizeit.
In Gottes Namen bekennen wir Farbe!
Foto von Silke Rummel: Synodale in der Kulturhalle in Brensbach
Der Haushalt 2024 und die ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt in Kirche und Diakonie waren weitere gewichtige Themen.
Ein Bericht über die gesamte Synode findet sich auf der Homepage des Dekanats Vorderer Odenwald: https://vorderer-odenwald-evangelisch.ekhn.de/startseite/einzelansicht/news/resolution-fuer-demokratie-und-menschenwuerde.html
Die Regionale Diakonie ist Partner von Odenwald gegen Rechts – BUNT statt braun: http://odenwald-gegen-rechts.de/partner/