Der nächste Vortrag, in der Reihe „Demenz begegnen: Wissen und Unterstützung für Angehörige und Interessierte“, findet am 29.04.2025 von 18:00 bis 19:30 Uhr in der vhs Odenwaldkreis, Martin-Luther-Str. 45, 64711 Erbach, statt. Susanne Gerhardt vom Pflegestützpunkt Odenwald informiert über die „Pflegebegutachtung bei Demenz“. Themen sind unter anderem: Die Vorbereitung auf die Begutachtung und deren Ablauf. Außerdem stellt sie einige praktische Hilfsmittel im Alltag mit pflegebedürftigen und/oder an Demenz erkrankten Menschen vor.
Die Vortragsreihe ist ein Angebot aus der Kooperation zwischen der vhs Odenwaldkreis, der Regionalen Diakonie Odenwald und weiteren Akteuren.
Der Auftakt fand am 27.03.2024 mit einem Vortrag „Demenz verstehen“ mit Elke Boß von der Regionalen Diakonie Odenwald (Fachstelle Demenz) statt. Frau Boß informierte über die Entstehung und Symptomatik der Krankheit Demenz und thematisierte die Auswirkungen von Demenz im Alltag sowie die Möglichkeiten im Umgang mit betroffenen Menschen.
Im Laufe des Jahres werden weitere Vorträge, zum Beispiel zur „Ernährung bei Demenz“ und die Entspannungsmethode „Progressive Muskelentspannung,“ angeboten.
Eine Anmeldung ist vorab bei der vhs Odenwaldkreis erforderlich. Gerne können Sie uns telefonisch unter 06062-70 1731 oder per E-Mail unter vhs@odenwaldkreis.de kontaktieren.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Boß von der Regionalen Diakonie Odenwald (Tel. 06061-9650-120) oder Frau Philipp von der vhs Odenwaldkreis (Tel.: 06062-70 1734) zur Verfügung.
Elke Boß von der Fachstelle Demenz und Simone Philipp von der VHS