Handgemaltes Bild mit roten, grünen und weißen Sternen

Spaß und Gemeinschaft, aber auch ernste Themen bei der Mitgliederversammlung des Behindertenclub Odenwald e.V. (BCO)

Michelstadt, 25.11.2024: Am vergangenen Samstag fand die jährliche Mitgliederversammlung des BCO statt. Alle Plätze im Gruppenraum der Regionalen Diakonie waren besetzt. Dank des Fahrdienstes und der barrierefreien Räumlichkeiten konnten wie immer alle dabei sein.

Rückblick auf ein ereignisreiches Vereinsjahr

Im offiziellen Teil der Versammlung berichteten die Vereinsvorsitzende Elfi Kissinger und die Mitarbeiterin Anja Pinkert über das Vereinsjahr 2023. Die Mitglieder freuten sich, dass nach den Einschränkungen der vergangenen Jahre wieder zahlreiche Veranstaltungen stattfinden konnten. Besonders hervorgehoben wurden zwei Jubiläumsfeiern von Einrichtungen, mit denen der Verein sehr eng verbunden ist: Das 20-jährige Bestehen des Behindertenbeirats sowie das 50-jährige Jubiläum des Diakonischen Werks Odenwald.

Fehlende Arbeitsplätze für behinderte Menschen und keine barrierefreien Wohnungen

Weniger erfreulich waren die Themen „Barrierefreie Wohnungen“ und „Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung“. „Mit viel Enthusiasmus machen die jungen Menschen eine Ausbildung im Berufsbildungswerk und werden dann bitter enttäuscht, wenn sie wegen fehlender Barrierefreiheit keinen Arbeitsplatz finden“, berichtete Kissinger von Ihren Gesprächen mit Betroffenen. Genauso schlimm sei die Situation auf dem Wohnungsmarkt. „Verselbständigung und Abnabelung von den Eltern ist einfach nicht möglich, weil es schlicht keine barrierefreien Wohnungen im Odenwaldkreis gibt.“ Hier seien noch dicke Bretter zu bohren.

Kreativität und Spielspaß

Nach der Entlastung des Vorstands begann der gesellige Teil des Nachmittags. Traditionell stand eine Runde Bingo auf dem Programm, bei der viel gelacht wurde. Darüber hinaus gestalteten die Teilnehmenden gemeinsam ein Plakat mit dem Motto „Einzeln ein Stern – gemeinsam ein Himmel“, das den Teamgeist des Vereins symbolisiert.

Der BCO freut sich über Spenden und ehrenamtliche Unterstützung beim Fahrdienst

Damit auch Menschen, die nicht mobil sind, an den Veranstaltungen des BCO teilnehmen können, fährt ein spezieller Bus. Dafür werden noch Fahrerinnen oder Fahrer gesucht. Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung. Deshalb freut sich der BCO auch über Spenden. Spendenkonto: Sparkasse Odenwaldkreis, IBAN: DE24508519520060003886, BIC: HELADEF1ERB (Bitte Adresse angeben für die Spendenquittung)

Handgemaltes Bild mit roten, grünen und weißen Sternen