Seit einigen Jahren besucht der Behindertenclub Odenwald mit der Aktion „Ausgebremst …!?“ verschiedene Kommunen im Odenwaldkreis, um auf die mitunter recht schwierige Situation von Menschen mit körperlichen Behinderungen in historisch gewachsenen Städten und Gemeinden aufmerksam zu machen.
Besonders geht es dabei um Menschen, die einen Rollstuhl oder Rollator benutzen, aber z.B. auch Mütter mit Kinderwagen und Menschen mit Orientierungsschwierigkeiten oder Sehbehinderungen stehen oft vor den gleichen Herausforderungen.
Es ist eine kleine Erkundung verschiedener zentraler Stellen im Rollstuhl bzw. an Rollatoren vorgesehen. Das Besondere an dieser Veranstaltung ist das Angebot des Perspektivenwechsels, der es den Beteiligten möglich macht, ihr Umfeld aus der Perspektive eines Rollstuhlnutzers zu erleben. Bei der anschließenden Gesprächsrunde mit kleinem Imbiss soll das bei der Rundfahrt Erlebte vertieft und festgehalten und mögliche Lösungen angedacht werden.
Start ist am Samstag, den 28. September 2024 um 12:30 Uhr am Rathaus in Kirchbrombach. Die Diskussion beginnt um 14:00 Uhr ebendort. Interessierte sind herzlich eingeladen!
Behindertenclub Odenwald e.V., elfi.kissinger@web.de, 061632113 oder bco.odenwald@regionale-diakonie.de 060619650117