Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz am Dienstag, den 03.09.2024 in Michelstadt

Die Begleitung von Menschen mit Demenz und das Zusammenleben birgt viele Herausforderungen im Alltag. Angehörige fühlen sich häufig erschöpft und nicht selten verzweifelt, weil passende Hilfsangebote oft nicht verfügbar sind oder sich die Krankheit durch die äußeren Umstände verschlimmert hat.

Im Gesprächskreis tauschen sich Angehörige aus und erleben Verständnis und Stärkung. Tipps aus der Praxis, aber vor allem die Möglichkeit, über belastende Situationen zu reden und sich verstanden zu fühlen, machen die monatliche Runde zu einem wertvollen Entlastungsangebot.
In der Runde darf im Schutz der Vertraulichkeit geweint, geschimpft und gelacht werden – niemand muss sich verstellen, alle Gefühle und Gedanken dürfen sein.

Der Gesprächskreis trifft sich am Dienstag, den 03.09.2024 um 16:30 im Gruppenraum der Regionalen Diakonie, Bahnhofstr. 38 in Michelstadt. Er findet jeden ersten Dienstag im Monat von 16:30 bis 18:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist hilfreich, aber nicht erforderlich. Zusätzlich bietet die Fachstelle Demenz auch umfassende individuelle Beratung für Betroffene und Angehörige an. Die Beratung ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht. Die Arbeit der Fachstelle Demenz wird finanziert vom Odenwaldkreis und den Pflegekassen sowie durch Spenden.

Anmeldung und Kontakt unter:
Regionale Diakonie Odenwald
Bahnhofstr. 38 / 64720 Michelstadt