Staatsminister Axel Wintermeyer mit einer Mitarbeiterin der Diakonie und einem Di@-Lotsen stehen vor einer Leinwand

Digital im Alter in Reichelsheim

Reichelsheim, 27.09.2023:
In allen Lebensbereichen älterer Menschen hält die Digitalisierung Einzug. Kompetent mit digitalen Geräten umzugehen, wird heute oft als selbstverständlich wahrgenommen. Dennoch gibt es viele Menschen, die hier eine Unterstützung benötigen und für die der Weg in die digitale Welt mit Hürden verbunden ist. Diese Erfahrung macht auch die Seniorenberatung im Begegnungs- und Beratungsladen Reichelsheim. Deshalb wurde beim Land Hessen eine Bewerbung für einen
„Di@-Lotsen-Stützpunkt“ eingereicht. Aus einer Vielzahl von Bewerbungen wählte eine Jury neun Stützpunkte aus, von denen Reichelsheim den Zuschlag erhielt. Am 8. September überreichte Staatsminister Axel Wintermeyer die Urkunde für den Stützpunkt Reichelsheim an das GenerationenNetz. Ziel ist es, den alltäglichen Umgang von Mobiltelefon und Tablet leicht verständlich zu erklären. Für das Projekt werden ehrenamtliche „Digitale Helfer“ geschult. Die „Digitalen Helfer“ bieten Hilfestellung für Seniorinnen und Senioren in Kursen oder Einzelberatungen an. Interessierte mit Kenntnissen im Umgang mit digitalen Medien können sich gerne im Begegnungs- und Beratungsladen melden.

Am 24.10.2023 wird von 15:00 bis 17:00 Uhr im Begegnungs- und Beratungsladen das erste
„Digitale Café“ für Seniorinnen und Senioren angeboten. Bei Kaffee und Kuchen werden Informationen weitergegeben und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer besprochen. Das eigene Tablet oder Mobiltelefon muss mitgebracht werden!

Anmeldung im Begegnungs- und Beratungsladen (Darmstädter Str. 4 in Reichelsheim), Telefon: 06164-5038155 oder unter anmeldung.odenwald@regionale-diakonie.de

Kontakt und Informationen: Träger des Begegnungs- und Beratungsladen (GenerationenNetz) ist die Regionale Diakonie Odenwald. Diese bietet psychosoziale Beratungs- und Betreuungsangebote an und ist der soziale Dienst der evangelischen Kirche für den Odenwaldkreis. Die Angebote sind offen für alle Ratsuchenden, unabhängig von Nationalität, Religion oder sozialem Status. Termine können unter 0606196500 vereinbart werden.

Quelle: Diakonie (EB), 26.09.2023
Foto: EB

Landesstiftung Miteinander in Hessen
v.l. Elke Boss (Begegnungs- und Beratungsladen Reichelsheim), Axel Wintermeyer (Staatsminister), Kurt Friedrich (Di@-Lotse) Foto: Elke Boss