Deutschkurs im GWA Projekt Reichelsheim

Mehr als ein Deutschkurs

Im Reichelsheimer Begegnungs-und Beratungsladen, Gemeinwesenarbeit im GenerationenNetz, wurde am 30. August Abschied von der Kursleiterin Isil Demir genommen. Frau Demir hatte seit April 2022 jeden Mittwochabend Deutsch unterrichtet. Die Teilnehmenden kamen aus unterschiedlichen Nationen und arbeiteten fleißig und wissbegierig mit. Sie lobten die Geduld und die freundliche Art, die Frau Demir selbst auch als elementar für Deutschlernen und überhaupt fürs Lernen ansieht.

Teilnehmerinnen berichteten, dass sie bereits gute Ergebnisse durch „ihren“ Deutschkurs erworben haben, das zeige sich beim Einkaufen und auch bei Postangelegenheiten. Vieles wird nun besser verstanden. Gleichzeitig entstand eine herzliche Gemeinschaft, und es fiel allen schwer, dass Frau Demir aus beruflichen Gründen den Kurs beenden musste. Frau Demir leitete den Kurs ehrenamtlich und das regionale Diakonische Werk Odenwald bedankte sich für ihr großes Engagement. Alle ließen Frau Demir nur ungern gehen, da sie sich durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Motivation auszeichnet. Die Gruppe wünscht sich nun eine Weiterführung des Deutschkurses und sucht nach Interessenten, die Freude an dieser Aufgabe haben. Ansprechpartnerin:

Ursula Steiger, Regionales Diakonisches Werk Odenwald  und GenerationenNetz Reichelsheim Telefon:  06164-5038155 oder 06061-9650-118

E-Mail: ursula.steiger@regionale-diakonie.de

Deutschkurs im GWA Projekt Reichelsheim

Teilnehmende und Frau Demir (vorne rechts)                                     Foto: Ursula Steiger