Logo der IKW 2023

Interkulturelle Woche (IKW) 2023 im Odenwaldkreis
vom 24.09.2023 bis 01.10.2023

Motto der IKW 2023: Neue Räume

Machen Sie mit! Das Programm bietet für jeden etwas. Hierüber finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen.

Die bundesweit stattfindende Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen
Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie.

Sie findet seit 1975 jährlich Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. Offiziell beginnt die diesjährige bundesweite IKW am 24. September und endet am 1. Oktober.
Wie im Odenwaldkreis finden vielerorts Veranstaltungen bereits vorher oder auch nachher statt.

Die Interkulturelle Woche im Odenwaldkreis wird gefördert durch die Diakonie Hessen, Arbeitsfeld Flucht, Interkulturelle Arbeit und Migration, die Stadt Michelstadt und den Odenwaldkreis

Die IKW will einen Beitrag leisten zum guten Zusammenleben von Odenwälderinnen und Odenwäldern unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion. Initiiert wird die IKW jedes Jahr auf Bundesebene.

Mehr dazu: https://www.interkulturellewoche.de/