In Gedenken an Gert Silber-Bonz

Gert Silber-Bonz

*08. Juni 1930                                    † 07. Juli 2023

Am 07. Juli 2023 verlor der Odenwald mit Gert Silber-Bonz eine herausragende Persönlichkeit und ein Vorbild für vielfältiges Engagement. Gert Silber-Bonz war nicht nur als großer Unternehmer bekannt. Er engagierte sich auch sozial, kirchlich, politisch und kulturell. Unter anderem war er Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse und des goldenen Kronenkreuzes der Diakonie Deutschland.

Über viele Jahre begleitete und förderte Herr Silber-Bonz unterschiedlichste Hilfen für Menschen mit Behinderung. Er war beispielsweise lange Zeit Stiftungsrat der Stiftung Innere Mission Darmstadt und er unterstützte immer großzügig und unkompliziert den Behindertenclub Odenwald e.V. und seine Mitglieder.

Im Diakonischen Werk Odenwald half Gert Silber-Bonz bei der Einrichtung der Unabhängigen Flüchtlingsberatung und mit der Gert und Edina Silber-Bonz Stiftung konnte eine regelmäßige Beratung für Senioren im Odenwaldkreis sichergestellt werden. Auch ein Notfallfonds für einmalige Beihilfen wurde mit Hilfe der Stiftung eingerichtet.

Gert Silber-Bonz wird uns als große Persönlichkeit und als Mensch in Erinnerung bleiben, der vor dem Hintergrund seines christlichen Glaubens Verantwortungsbereitschaft, Unternehmergeist und Engagement für das Gemeinwohl zu verbinden verstand.

In großer Dankbarkeit und tiefer Verbundenheit teilen Leitung und Mitarbeitende der Diakonie Odenwald und des Behindertenclubs Odenwald e.V.  die Trauer der Familie Silber-Bonz.