Diakonie und OREG informieren zur Mobilität im Odenwald

Reichelsheim, 25. Juli 2023:
Die Veranstaltung „garantiert mobil! im Odenwaldkreis“ fand am vergangenen Montag in der Reichenberghalle in Reichelsheim statt und war trotz der starken Hitze gut besucht. „Was passiert, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Auto fahren kann?“,

fragten die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Reichelsheim Elke Boß, Mitarbeiterin der Beratungsstelle des Diakonischen Werkes Odenwald.

Matthias Kusch von der OREG mbH (Odenwald-Regional-Gesellschaft) informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über verschiedene Nutzungsmöglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs. Wichtig war die Unterscheidung zwischen Abo-Angeboten, wie das Seniorenticket und das neu eingeführte Deutschlandticket. Auch wurde über das sogenannte „TaxOMobil“ berichtet. Für dieses Angebot werden örtliche Taxiunternehmen eingesetzt. Die Fahrten können über die App oder per Telefon individuell gebucht werden. Herr Kusch hat seine Unterstützung bei der Nutzung der unterschiedlichen „Fahrmöglichkeiten“ und eine Einweisung über die Buchung der Fahrten angeboten.

Eine weitere Alternative zu den öffentlichen Verkehrsmitteln wurde von Michael Voigt präsentiert: Der Bürgerbus in Bad König, der den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bietet, beispielsweise zum Einkaufen gefahren zu werden. Dieses Angebot wird durch den Bürgerbus Bad König e.V. zur Verfügung gestellt und von verschiedenen Sponsoren gefördert.

Auch in Reichelsheim werden ihm Rahmen von ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfen nicht selten Fahrten angeboten, beispielsweise wenn Menschen eine Begleitung zum Arzt benötigen oder ähnliches. Dr. Waltraud Frassine hat dieses Angebot des GenerationenNetzes vorgestellt. Die hohe Nachfrage nach nachbarschaftlichen HiIlfen erfordert  weitere ehrenamtlich tätige Personen, um den Bedarf decken zu können. Das Diakonische Werk Odenwald als Träger des GenerationenNetzes sucht daher interessierte Ehrenamtliche, die sich für diese Tätigkeit qualifizieren möchten.

Während der Veranstaltung wurden alle Fragen des Publikums ausführlich beantwortet. Es bestand auch die Möglichkeit, Anregungen und Wünsche für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel vorzutragen, wie beispielsweise das Einsteigen mit einem Rollator in den Bus. Matthias Kusch bot zudem eine Einweisung in die Bedienung des Fahrkartenautomaten an, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer planen eine Begehung in Reichelsheim, um mögliche Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. Die Mobilität bleibt auch weiterhin ein wichtiges Thema im Gemeinwesen-Projekt des Diakonischen Werkes Odenwald.

Die Veranstaltung wurde durch das Gemeinwesen-Projekt des Diakonischen Werk Odenwalds organisiert. Die Gemeinswesenarbeit wird finanziert durch das Land Hessen im Rahmen des Sozialbudgets, ferner durch das Diakonische Werk Odenwald und die Kommune Reichelsheim. Das Diakonische Werk Odenwald ist Teil der Regionale Diakonie in Hessen und Nassau gGmbH, Ederstraße 12, 60486 Frankfurt am Main
Kontakt und Informationen: Elke Boß, Diakonisches Werk Odenwald,
unter 06164 – 503 81 55 oder elke.boss@dw-odw.de.