Hilfen in der Schwangerschaft

Ein Kind zu erwarten, bedeutet meistens Freude, in jedem Fall aber die Übernahme von Verantwortung für ein kleines Wesen, das komplett von seinen Eltern abhängig ist. Was, wenn die Eltern selber nicht in einer stabilen Lebenssituation sind? Wenn das Einkommen nicht gesichert ist, oder keine geeignete Wohnung in Sicht? Oder wenn es in der Partnerschaft kriselt und Mutter oder Vater seelisch nicht stabil sind? Gerade in der aktuellen Zeit können viele existenzielle Sorgen eine Schwangerschaft belasten.

Die Schwangerschaftsberatungsstellen im Odenwaldkreis (Diakonisches Werk, Caritas und AWO) sind Anlaufstellen für alle Fragen und Sorgen, die Eltern rund um eine Schwangerschaft beschäftigen. Die Beraterinnen unterstützen bei Antragstellungen und informieren über zustehende Leistungen und Angebote. Über die Bundesstiftung für Mutter und Kind ist es möglich, finanzielle Hilfen für die Erstausstattung des Babys zu bekommen. Und natürlich ist es möglich, alle Sorgen und Gedanken auszusprechen und Ansprechpartnerinnen zu haben, die zuhören und dabei unterstützen, Konflikte zu lösen und Ressourcen zu stärken.

Die Schwangerenberatung des Diakonischen Werkes in Michelstadt ist montags bis donnerstags von 9-12 und von 13-16 Uhr erreichbar, freitags von 9-12 Uhr, Termine können kurzfristig vergeben werden. Kontakt: 06061 9650-0. Die Beratung ist kostenfrei und unterliegt der

Bildunterschrift:
Das beigefügte Foto von Anja Pinkert ist in unserer Beratungsstelle entstanden und für die Veröffentlichung frei gegeben.