Michelstadt, den 29.06.2021
Endlich wieder …
… Begegnungen, Bewegung, Lebensfreude, Miteinander …! Nach langen Monaten der Isolation und Reduktion auf das Nötigste an Kontakten können die Miteinander-Gruppen für Senioren ab Juli wieder öffnen.
Gesundheit ist ein hohes Gut, das war in den letzten Monaten nicht zu übersehen! Gerade deshalb ist es ein Glück, dass die Zwangspause beendet ist und die Gruppentreffen wieder wöchentlich stattfinden können – natürlich unter Einhaltung eines wirksamen Hygienekonzepts. In 3 Stunden ist Zeit für Geselligkeit, Austausch und kleine Aktivitäten wie z.B. Bewegungsübungen zum Fitbleiben, Gedächtnistraining, Spiele und Kreativität: die beste Vorbeugung – denn nach neuesten Erkenntnissen sind Einsamkeit und Bewegungsmangel mit die größten Risiken für seelische und auch körperliche Erkrankungen!
Die Gruppe trifft sich jeweils einmal wöchentlich von 14:00 bis 18:00 Uhr an verschiedenen Orten im Odenwaldkreis: in Reichelsheim, Beerfelden, Rai-Breitenbach, Zell und Steinbach. Es gibt noch freie Plätze!
Die Fachstelle Demenz im Diakonischen Werk Odenwald bietet außerdem umfassende kostenfreie Beratung zu allen Fragen rund um die Krankheit Demenz.
Jeden ersten Dienstag im Monat trifft sich ein Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz in Michelstadt. Auch Schulungen für Angehörige und Interessierte werden angeboten – entweder vor Ort oder online. So z.B. der 90-minütige Online-Kurs „Kompaktwissen Demenz“ am 7. Juli um 17:00 Uhr. Der Einwahl-Link wird nach Anmeldung versendet. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung und weitere Informationen zu allen Seniorenangeboten erhalten Sie beim Diakonischen Werk, Frau Elke Boß, Bahnhofstr. 38 in Michelstadt unter 06061/ 9650120. Eine Übersicht finden Sie auch auf unserer Website www.diakonie-denwald.de
Das Angebot der Miteinander-Gruppen wird ermöglicht durch Förderung der Pflegekassen und des Odenwaldkreises sowie durch Spenden und Kollekten.