Helfen hat Geburtstag – 40 Jahre Diakonisches Werk Odenwald

Stadtkirche  Andacht  Arbeitsbereiche

40 Jahre ist es her, seit das Diakonische Werk 1973 in Bad – König /Zell von Dieter Nolte gegründet wurde. Zwei Menschen, 1 Schreibtisch, 1 Telefon, bewundernswertes Engagement.

Seitdem waren im Diakonischen Werk Odenwald nicht nur mehrere hundert Mitarbeitende, Zivildienstleistende und Auszubildende mit beherztem Engagement tätig  – auch unzählige Menschen mit ihren Geschichten, ihren Schicksalen und ihren Nöten aber auch mit ihren kleinen und großen Erfolgen haben an der lebendigen Geschichte des Helfens im Odenwald geschrieben.

Heute bietet das Diakonische Werk Odenwald, unter der Leitung von Bärbel Simon, ein sehr breites Spektrum an Beratungsangeboten für unterschiedliche Zielgruppen. Neben der ursprünglichen Allgemeinen Lebensberatung gibt es die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung, die Migrationsberatung, die Fachstelle Demenz, die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle und den Integrationsfachdienst. Größter Arbeitsbereich ist das Betreute Wohnen für Menschen mit seelischer und körperlicher Behinderung.

Nicht zu vergessen ist auch die politische Arbeit für mehr soziale Gerechtigkeit im Land und im Kreis, für die die Soziale Arbeit des Diakonischen Werkes Odenwald und ganz besonders ihr Gründer Dieter Nolte steht.

Seit 1973 hat sich viel verändert in der Gesellschaft: das soziale Netz, Familiensysteme und -traditionen, die Organisation des Zusammenlebens in den Dörfern, die Altersstruktur, das Gesundheitssystem, …

– die Gefühle der Menschen und die Erfahrung, wie hilfreich und wichtig es ist, wenn in einer persönlichen Krisenzeit jemand da ist, der oder die einem zuhört und nach Lösungen suchen hilft, haben sich nicht verändert und sind ein unverzichtbares Herzstück von Mit- Menschlichkeit.

Der Festakt zum Jubiläum fand am 19. April in der ev. Stadtkirche Michelstatt statt.

Fotos: Diakonisches Werk Odenwald

Rolf Wilkes – ROWI-Foto Erbach – hat ebenfalls fotografiert und ein Album  zum Fest erstellt: https://picasaweb.google.com/rowi.erbach/40JahreDiakonischesWerkOdenwald?authkey=Gv1sRgCL-xhdm83J37Ig&feat=email#

Das Odenwälder Echo berichtet in seiner Ausgabe vom 22.4.2013:

Was Nolte, ein Sekretärin und ein ZDS anschieben:

Aufschrei gegen Verwirtschaftlichung: